Die Grundschule Walschleben informiert

Auf den Spuren der Honigbiene

Am 12. Mai 2016 unternahm die Klasse 3b der Hans-Christian-Andersen Grundschule Walschleben ihren lang ersehnten Wandertag zur EGA in Erfurt. Los ging es mit Bus und Bahn gleich nach einem ausgiebigen Frühstück in der Schule. Auf dem EGA-Gelände angekommen, trafen wir uns mit Eberhard Wetzel. Er ist schon seit über 50 Jahren begeisterter Imker und im Vorstand des Imkervereins Erfurt tätig. Nach einem kleinen Einführungsfilm beantwortete Herr Wetzel uns alle Fragen direkt am Schau- und Lehrbienenstand. Er zeigte uns unter anderem wie die ersten Bienenstöcke aussahen und wie Honig geschleudert wird. Auch erfuhren wir, dass der Imker früher Zeitler hieß. Mit viel neuem Wissen gerüstet, ging es nach einer kurzen Stärkung ins Grüne Klassenzimmer. Ganz im Sinne unseres Tagesthemas bastelten wir Bienen, die jeder als Erinnerung an diesen tollen Ausflug mit nach Hause nehmen durfte.

Nach einem ausführlichen Mittagessen durfte ein Spielplatzbesuch natürlich nicht fehlen. Bei tollem Wetter hatten wir hier viel Spaß an und auf den vielen neuen Spielgeräten. Doch irgendwann ist auch der schönste Tag einmal vorbei. Straßenbahn und Bus brachten uns erschöpft gegen 15 Uhr wieder zurück in die Schule.

So schnell werden wir diesen erlebnisreichen Tag wohl nicht vergessen. Vielen Dank an Frau Schwade und Frau Schön, die diesen Tag so toll für uns geplant haben. DANKE!

Anton Tschiche & Charlotte Ullrich

Quelle: Amtsblatt Gera-Aue, Ausgabe: 22.06.2016, Autor: Anton Tschiche & Charlotte Ullrich

walschleben.com © 2004 - 2016