Freiwillige Feuerwehr Walschleben e.V

Wettkämpfe und 25-jähriges Bestehen der Jugendfeuerwehr Walschleben

Am 21.05.2016 fand der Bereichsausscheid des Wehrbereiches West mit anschließendem Festakt zum Bestehen der ortansässigen Jugendfeuerwehr in Walschleben statt.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden am Vormittag mehrere Wettkämpfe durchgeführt. Für die „kleinen Feuerwehrleute“ fand die Schnelligkeitsübung statt. Dies ist ein kreisinterner Wettkampf für die Sechs- bis Neunjährigen. Dabei war ein Hindernis- und Geschicklichkeitsparcour mit feuerwehrtechnischen Geräten zu überwinden. Weiterhin wurde die Gruppenstafette für die Kinder durchgeführt. Bei diesem Wettkampf mussten die Kinder eine Schlauchleitung über und durch verschiedene Hindernisse verlegen.

Nachwuchsfeuerwehrleute im Alter von sechs bis 18 Jahren statt. Dieser Wettkampf ist an einer realen Einsatzübung angelehnt und stellt eine abgeänderte Form des Bundeswettbewerbs der Deutschen Jugendfeuerwehr dar. Dabei müssen die Kinder Schläuche ausrollen, eine „Brandbekämpfung“ durchführen, Knoten und Stiche anlegen sowie mehrere Hindernisse überwinden.

Neben den Wettkämpfen konnten die Kinder und Jugendlichen auch verschiedene Abzeichen ablegen. Dort wurde in Theorie und Praxis geprüft.

Nach Beendigung der Wettkämpfe wurde zum Festakt auf dem Plan übergegangen. Dabei wurde das 25-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Walschleben gefeiert. Die Jugendfeuerwehr Walschleben geht aus der einstigen Arbeitsgemeinschaft Brandschutz hervor und zählt heute 18 Mitglieder. Die alle 2 Wochen stattfindende Ausbildung führen Jugendwart Philipp Thiele sowie vier Betreuer durch. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung sowie dem Üben von Wettkampfabläufen werden Spielenachmittage und Ausflüge mit den Kindern durchgeführt.

Weiterhin zeigte die Freiwillige Feuerwehr Elxleben am Nachmittag eine Schauübung. Bei dieser musste ein Verletzter aus einem Auto geborgen werden.

Im Anschluss wurde die Siegerehrung durchgeführt. Dort wurden der Jugendfeuerwehr Walschleben zahlreiche Glückwünsche übergeben.

Die Wettkampfergebnisse im Überblick

Bereichsausscheid der Jugendfeuerwehren des Wehrbereiches West

Walschleben

1392 Punkte

Straußfurt/Werningshausen II

1384 Punkte

Straußfurt/Werningshausen I

1378 Punkte

Elxleben/Witterda

1373 Punkte

Gebesee

1355 Punkte

Schnelligkeitsübung

Elxleben

44 Sek.

Straußfurt

56 Sek.

Riethnordhausen

57 Sek.

Straußfurt 2

60 Sek.

Gebesee

75 Sek.

Riethnordhausen

82 Sek.

Gruppenstafette

1. Riethnordhausen

781 Punkte

2. Werningshausen

677 Punkte

Auszeichnungen der Kinder und Jugendlichen (Prüfung Theorie und Praxis)

26 x Leistungsabzeichen der Thüringer Jugendfeuerwehr

7 x Jugendflamme 1 der Thüringer Jugendfeuerwehr

14 x Jugendflamme 2 der Thüringer Jugendfeuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Walschleben bedankt sich nochmals recht herzlich bei allen fleißigen Helfern sowie für die zahlreichen Glückwünsche.

Weiterhin fand am 18. Juni die Kreismeisterschaft des Bundeswettbewerbs für die Jugendfeuerwehren des Landkreises Sömmerda in Weißensee statt. Dieser besteht aus 2 Teilen. Im sogenannten „A-Teil“ mussten die Kinder und Jugendlichen einen Löschangriff mit Wasserentnahmestelle „offenes Gewässer“ vorführen. Der „B-Teil“ stellt einen Hindernislauf über 400m dar, wobei verschiedene Aufgaben (z.B. Schläuche aufrollen) von den Jugendlichen erfüllt werden mussten.

Am Ende belegte die Jugendfeuerwehr Walschleben einen sehr guten 2. Platz und qualifizierte sich damit für die Landesmeisterschaften, welche im Herbst stattfinden werden.

Freiwillige Feuerwehr Walschleben

Quelle: Amtsblatt Gera-Aue, Ausgabe: 20.07.2016

walschleben.com © 2004 - 2016